RIT®-Reflexintegration ADHS, Legasthenie und Lernschwächen behandeln!

RIT®-Reflexintegration ADHS, Legasthenie und Lernschwächen behandeln!

Kommen Ihnen folgende Aussagen bekannt vor?

Mein Kind…
 kann nicht still sitzen und ist motorisch
unruhig.

 kann sich nicht konzentrieren und
ist leicht ablenkbar.

 ist impulsiv und bekommt oft einen
Wutanfall.

 kann mit Kritik nur schwer
umgehen.
 hat Schwierigkeiten beim Lesen.  hat Probleme mit

Rechtschreibung und Grammatik.

 hat keinen Orientierungssinn (auch beim
Schreiben auf dem Papier).

 geht ungern zur Schule und hat
oft Bauch- oder Kopfschmerzen.

 hält den Stift verkrampft und / oder hat
einen ungeschickten Umgang mit Messer
und Gabel.

 schreibt ungern und liefert
mündlich deutlich bessere
Ergebnisse.

 hat eine „komische“ Sitzhaltung.  hat Schwierigkeiten beim
Abschreiben von der Tafel.
 wirkt oft desinteressiert oder unterfordert.  verhält sich manchmal

ungeschickt.

 hat ein schwaches Selbstwertgefühl.   stößt ständig irgendwo dagegen.
Bei all diesen Themen kann RIT-Reflexintegration die Lösung sein!
Was ist RIT?
RIT steht für ReflexIntegrationsTechniken und ist ein hocheffizientes
Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit:

Schul- und Lernschwierigkeiten
Verhaltensauffälligkeiten
Entwicklungsverzögerungen
motorischen Problematiken

Wenn frühkindliche Reflexe noch aktiv sind, können verschiedene Funktionsgebiete
beeinträchtigt sein, die für das Lernen und das Verhalten bedeutend sind, z.B.

Grob- und feinmotorische Koordination
sensorische Wahrnehmung (Auge, Ohr)
Kognition

Impulskontrolle
still sitzen können
Konzentration

Wie läuft RIT Reflexintegration ab?
Kontaktaufnahme und Erstgespräch:
Bei Interesse melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei mir.
Entweder laden Sie sich vorab schon den Fragebogen hier herunter, oder ich
schicke Ihnen diesen per Mail zu.
Ihr Kind kommt in Begleitung einer erwachsenen Vertrauensperson zu mir in die
Praxis.

Ich mache mit Ihrem Kind ein paar Testübungen, um den neuromotorischen
Entwicklungsstand festzustellen.
Ich zeige Ihnen an Ihrem Kind die Bewegungsübungen, die Sie zu Hause an Ihrem
Kind durchführen sollen. Diese sollten an mindestens 5 Tagen in der Woche
gemacht werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. 10-15 Minuten.

RIT-Einheiten:

Ihr Kind und Sie kommen ca. alle vier Wochen für 60 Minuten zu mir in die Praxis.
Zu Beginn jeder Stunde besprechen wir die vergangenen Wochen. Wie ist es mit
den Übungen gegangen? Welche Veränderungen konnten schon festgestellt
werden?
Ich teste chronologisch, welche Reflexe noch aktiv sind und durch RIT integriert
werden müssen. Pro Sitzung werden in der Regel ein bis zwei Reflexe integriert.
Ich integriere anhand spezieller Übungen an Ihrem Kind die aktiven Reflexe.
Anschließend zeige ich Ihnen und Ihrem Kind die aktiven Übungen, die es für
diesen Reflex zu Hause machen soll.
Ihr Kind bekommt von mir ein Stickerheft, in welches es die Übungen einkleben
darf, welche es für die nächsten vier Wochen üben soll. Auf den Stickern finden Sie

einen QR-Code. Dieser führt Sie zum jeweiligen Video der Übung, so dass Sie
jederzeit zu Hause nachschauen können, wenn Sie sich nicht mehr ganz sicher
sind, wie die Übung geht.
So werden nach und nach alle aktiven Reflexe integriert. Der zeitliche
Gesamtaufwand ist unterschiedlich – je nach Anzahl der aktiven Reflexe – in der
Regel liegt der Aufwand zwischen 6 und 12 Monaten.

Noch Fragen? Gerne können Sie mich anrufen!
Könnte RIT evtl. auch etwas für Ihr Kind sein?
Hier können Sie sich kostenlos den RIT Fragebogen herunterladen und sich einen
ersten Eindruck verschaffen.
Für alle, die es etwas genauer wissen wollen…
Was sind Urreflexe und welche Zusammenhänge mit Schul- und
Verhaltensproblemen können entstehen?
Bereits im Mutterleib und noch im ersten Lebensjahr bewegt sich das Kind nach
automatisch vorgegebenen Mustern, die vom Stammhirn gesteuert werden. Das sind
Urreflexe, mit der Aufgabe Gehirnareale zu verknüpfen und Muskelspannung
aufzubauen, damit sich die Fein- und Grobmotorik gut entwickeln kann.
Im Laufe des ersten Lebensjahres werden diese automatischen Bewegungen
"gehemmt" und das Kind kann sich mehr und mehr gezielt selbst bewegen, bis hin
zum aufrechten Gang. Bleiben jedoch Restmuster der Urreflexe aktiv, kann sich das
in Schul- und Verhaltensproblemen zeigen.
Wenn frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind können
sie jederzeit ausgelöst werden und verursachen meist unwillentliche
Restmuskelreaktionen bei Kindern. Das ist ein Zeichen neuronaler Unreife, also
fehlender Nervenverknüpfungen im Gehirn und kann
sich z.B. durch Konzentrationsprobleme, fehlende Impulskontrolle, nicht stillsitzen
können, Buchstaben verdrehen, Orientierungsschwierigkeiten, sowie Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten äußern.
Spätestens nach der Einschulung fallen diese, für das Kind unkontrollierbaren,
motorischen Verhaltensweisen auf und werden meist mit der Diagnose ADHS und /
oder Legasthenie belegt.
Neuronale Unreife bedeutet somit auch, dass die Potenziale der unterschiedlichen
Gehirnareale noch nicht wirklich zur Verfügung stehen und damit oft der Grund für
Lern- und Verhaltensprobleme ist. Kinder mit diesen Anliegen sind meist noch nicht
schulreif.
RIT ist mehr als reine Reflexintegration. Es ist eine ideale Kombination aus
verschiedenen Techniken zu einem ausgereiften Ansatz!
RIT-Reflexintegration bietet mit einem Trainingsprogramm, begleitet durch
fachkundige RIT-Experten, einen effizienten Lösungsansatz für Kinder. Die Reifung

des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden. Erfahrungen zeigen uns,
dass die oben aufgeführten Symptome zurückgehen und von Fall zu Fall ist es
auch möglich eine medikamentöse Behandlung abzusetzen.

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Thema frühkindliche Reflexe und Reflexintegration!